„Mach’s zu deinen Wechseljahren“ – Besins Healthcare Germany startet Kampagne zur Stärkung von Frauen in der Menopause
Prominente Testimonials rücken Wechseljahre in den öffentlichen Fokus
Rund 9 Millionen der Frauen in Deutschland sind aktuell zwischen 40 und 55 Jahre alt – und damit potenziell in den Wechseljahren. Etwa zwei Drittel von ihnen leiden unter Beschwerden, die sie im Alltag mehr oder weniger stark einschränken.1 Dabei wissen die betroffenen Frauen häufig nicht, dass es Symptome einer beginnenden Perimenopause sind. Denn noch immer wird über das Thema häufiger geschwiegen als aufgeklärt. Zum internationalen Tag der Menopause macht Besins Healthcare Germany, einer der weltweit führenden Hersteller moderner Hormonpräparate, die Menopause nun zum Gesprächsthema.
Mit dem Kampagnen-Claim "Mach’s zu deinen Wechseljahren" rückt Besins Healthcare Germany eine noch immer stigmatisierte Lebensphase jetzt in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit. Ziel der Kampagne ist es, Frauen insbesondere durch Aufklärung zu unterstützen und ganzheitliche Informationen rund um individuelle Therapiemöglichkeiten bereitzustellen. Zudem soll eine aktive und öffentlichkeitswirksame Community entstehen, die Frauen ermutigt, offen über persönliche Erfahrungen und Herausforderungen zu sprechen. Dafür holt sich das Unternehmen bekannte Kooperationspartnerinnen an Bord – und setzt auf digitale wie analoge Kommunikationsmaßnahmen.
Community building: Stigmata abbauen und Gemeinschaft fördern
Ein Hauptziel der Kampagne ist der Aufbau eines sichtbaren Netzwerks, das durch breite Sichtbarkeit und lautstarke Kommunikation dazu beitragen soll, die Wechseljahre zu enttabuisieren und einen natürlichen, selbstverständlichen Dialog zu fördern – ähnlich wie vor einigen Jahren bei dem Thema der Menstruation. Frauen sollen durch andere Frauen ermutigt werden, selbstbewusst über ihre individuellen Erfahrungen zu sprechen und sich mit den Behandlungsmöglichkeiten und Chancen auseinanderzusetzen. Zudem soll das Bewusstsein für die verschiedenen Therapieansätze und Optionen gestärkt
werden, die eine beschwerdefreie Menopause unterstützen können. Mit dabei sind Schauspielerin Natascha Ochsenknecht, Autorin Tupoka Ogette und die Journalistin und Podcasterin Stephanie Hielscher. Über ein Jahr werden die Influencerinnen ihre
persönlichen Geschichten und Erfahrungen teilen und schaffen damit das Fundament für ein neues und breit aufgestelltes Netzwerk, in dem Frauen sich offen austauschen und von den Erfahrungen Anderer profitieren können.
Um die Dringlichkeit und Relevanz der Initiative zu verdeutlichen, äußern sich die drei Frauen zu ihren persönlichen Erfahrungen und der Notwendigkeit eines offenen und sichtbaren Dialogs:
"Es hat mich erschüttert, erst von der Perimenopause zu erfahren, als ich bereits mittendrin steckte. Dass viele unvorbereitet sind, zeigt, wie tabuisiert das Thema ist. Wir brauchen mehr Aufklärung und Forschung, zumal die Perimenopause bis zu 8 Jahre vor der Menopause beginnt – wir sollten diese Phase nicht ohne Wissen dazu durchlaufen müssen”, sagt Tupoka Ogette.
Autorin und Podcasterin Stephanie Hielscher unterstreicht die Bedeutung einer breiten Aufklärungskampagne: “Jede Frau erlebt die Wechseljahre ganz individuell. Manche Frauen merken sie kaum, andere haben starke Beschwerden, die sie oft nicht zuordnen
können, weil zu wenig über die Symptome gesprochen wird. Es wird Zeit, laut über diese Phase zu sprechen, die so viele betrifft. Allein in Deutschland sind aktuell 9 Millionen Frauen in den Wechseljahren.”
Die Schauspielerin Natascha Ochsenknecht ergänzt: „Die Menopause ist nicht das Ende der Welt, sondern der Beginn einer neuen Phase – mit neuen Herausforderungen und Chancen. Es ist mir wichtig, dieses Thema zu entstigmatisieren und offen darüber zu sprechen, um Frauen die Angst zu nehmen und ihnen die Gewissheit zu geben, dass das Leben weitergeht.“
Vielfältige Maßnahmen: Digital, analog und persönlich
Die Kampagne wird über verschiedene Kanäle ausgespielt. Im Fokus der digitalen Aktivitäten steht Instagram – aufklärende Inhalte und persönliche Erfahrungen sollen unter dem Hashtag #meineWechseljahre sowohl über die Besins-eigenen als auch die
Social Media Kanäle der Kooperationspartnerinnen ausgespielt werden, um eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen. Darüber hinaus sind Advertorials in reichweitenstarken Printmedien im General Interest und Lifestyle-Segment geplant. Eine
begleitende Out-of-Home-Kampagne sorgt für zusätzliche Sichtbarkeit und Reichweite, begleitende PR-Aktivitäten und Events sollen den Austausch und das Community-Building weiter fördern. Außerdem launcht Besins Healthcare Germany anlässlich des
internationalen Tags der Menopause auf deine.wechseljahre-verstehen.de eine zugehörige Plattform, die Frauen künftig umfassende Informationen rund um das Thema Hormonersatztherapie (HRT) und Hormone bündelt und frei verfügbar bereitstellt. Dieser Hub soll alle nötigen Werkzeuge an die Hand geben, um selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen und informiert über die verschiedenen Aspekte der Hormonersatztherapie.
Quellen:
- Deutsche Menopause Gesellschaft e.V. (DMG), https://www.menopause-gesellschaft.de/wp-content/uploads/2023/11/Pressemappe-Onlinepressekonferenz-der-Deutschen-Menopause-Gesellschaft-7.11.2023.pdf